Schokolade macht glücklich?!

Schokolade macht glücklich!?
 
Abnehmen mit Schokolade – das wäre doch ein Traum! 
Allein der Gedanke an ein zartschmelzendes Stück Schokolade löst doch schon Glücksgefühle in einem aus. Doch warum macht uns Schokolade glücklich? Die Glücksgefühle, die wir bei Schokolade verspüren werden durch den hohen Zuckeranteil freigesetzt. Eine Tafel Vollmilchschokolade besteht nämlich zu 60% aus Zucker und hat nur einen geringen Kakaoanteil. Vollmilchschokolade wirkt sich also leider kontraproduktiv auf das Abnehmen aus.
 
Allerdings gibt es eine Lösung für alle Schokoladenliebhaber – und zwar Bitterschokolade! 
 
Denn Bitterschokolade bringt tatsächlich einige gute Eigenschaften mit sich. Bitterschokolade hat einen hohen Kakaoanteil von 70-80%, wodurch sie sehr sättigend wirkt. Durch das sättigende Gefühl nimmt man also auch keine großen Mengen zu sich. Das heißt je dunkler die Schokolade, desto höher ist der Kakaoanteil und desto ungefährlicher ist sie für deine Figur. 
 
Zudem enthält der Kakao viele Antioxidantien, die von den sogenannten Flavanolen, sekundäre Pflanzenstoffe, kommen. Antioxidantien wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und können einen vor Erkrankungen, wie zum Beispiel einem Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. So kann Bitterschokolade also sowohl Übergewicht als auch Diabetes vorbeugen.
 
Allerdings bedeutet dies nicht, dass man Bitterschokolade jeden Tag in großen Mengen zu sich nehmen sollte. Man muss auch bei Bitterschokoladen auf die Mengen achten und sie unbedingt in Maßen genießen. Wenn du also Lust auf etwas Süßes hast kannst du ab und zu mal ein Stück Bitterschokolade genießen. 
 
Natürlich kannst du auch nach Schokolade ganz ohne Zucker greifen, denn mittlerweile gibt es viele Alternativen zu zuckerfreier Schokolade.

Neuen Kommentar schreiben