Schlank und fit durch den November

Die Tage werden kürzer und das Wetter wird langsam ungemütlich. Umso wichtiger wird es, sich mit gesundem Essen fit zu halten und das Immunsystem zu stärken. Und was könnte da besser sein, als Obst und Gemüse, das frisch aus der Region kommt und gerade Saison hat. Bei diesen Produkten sollte man jetzt beherzt zugreifen:
 
1. Chicorée
Diese Zichorienart tut viel für einen gesunden Darm. Die hellen Sprossen sind äußerst ballaststoffreich, sorgen für eine bessere Verwertbarkeit der Nahrung und für die Entgiftung. Die Bitterstoffe in dem hellen inneren Kern sollten nicht entfernt werden, denn sie beleben Gallen- und Magensäfte. Etwas mildern lässt sich der bittere Geschmack durch Zitronensaft. Da Chicorée sich so abwechslungsreich zubereiten lässt, im Obst- oder Gemüsesalat, gebraten, gedünstet, gekocht und gratiniert sehr gut schmeckt, steht einem häufigen Verzehr gar nichts im Wege.
 
2. Chinakohl
Dieses klassische Wintergemüse hat einen hohen Vitamingehalt, kaum Kalorien, fast kein Fett aber sättigt besonders gut. Beim Abnehmen ist der Chinakohl also sehr zu empfehlen. Für die Erkältungszeit hat das Gemüse einen besonders hohen Vitamin C-Anteil zu bieten. Mit 25 g auf 100 g deckt es etwa ein Viertel der von der DGE empfohlenen Tagesmenge an Vitamin C. Das Tolle an diesem Kohl, im Vergleich zu anderen Kohlsorten ist zum Einen die leichtere Verdaulichkeit und zum Anderen die Zubereitung. Er benötigt maximal 5-7 Minuten beim Braten, Kochen oder Dünsten,  behält dabei seine Nährstoffe und ist immer noch lecker knackig.
 
3. Lauch
Lauch oder auch Porree genannt, besticht durch wenigen Kalorien, nahezu keinem Fett, liefert dabei aber wichtige und sättigende Ballaststoffe. Perfekt für alle, die auf ihre Figur achten. Er gehört dabei auch zu den wenigen Lebensmitteln, die einen hohen Inulingehalt haben. Inulin ist ein löslicher Ballaststoff, der sich sehr positiv auf die Darmflora auswirkt. Und mit seinem hohen Vitamin C-Gehalt regt der Verzehr die Abwehrkräfte an.
 
4. Kürbis
Gesund und genau das richtige im Herbst! Der Kürbis ist voll mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie z.B. Beta-Carotin, Kalium, Magnesium, Calcium oder Eisen und sättigt besonders gut. Zudem gibt es viele leckere, herbstliche Rezepte mit dem gesunden Gemüse!
 
5. Rosenkohl
Wie andere Kohlsorten ist Rosenkohl kalorienarm, nährstoffreich und eine gute Ballaststoffquelle. Der kleine Kohl enthält B-Vitamine, Kalium, Zink, Vitamin K, Ballaststoffe und schon 100 g decken unseren täglichen Bedarf an Vitamin C.
 
6. Schwarzwurzeln
Nach Erbsen und Bohnen erhält die Schwarzwurzel die meisten Nährstoffe unter allen Gemüsesorten. Auch sie gehört zu den Lebensmitteln mit einem besonders hohen Inulingehalt und ist damit besonders Darmfördernd. Darüber hinaus ist sie reich an Kalzium und Phosphor.Gepaart mit einem niedrigen Fett- und Kaloriengehalt macht der hohe Ballaststoffanteil die Schwarzwurzel zu einem perfekten Gemüse beim Abnehmen.
 
7. Steckrüben
Steckrüben bestechen durch einen besonders niedrigen Kohlenhydratgehalt, weshalb sie besonders gut am Abend z.B. als Kartoffelalternative eingesetzt werden können. Darüber hinaus beinhaltet sie viel Calcium und Vitamin C.
 
8. Grünkohl
Das ultimative Wintergemüse. Grünkohl besticht nicht nur durch seine besonders hohe Nährstoffdichte sondern weist auch noch einen hohen Vitalstoff- und besonders hohen Proteingehalt auf. Darüber hinaus ist er eine hervorragende Eisen- und Calciumquelle. Mit diesem hohen Calciumgehalt gehört der Grünkohl nahezu zu den calciumreichsten Gemüsesorten.
 
9. Apfel
Das Obst senkt den Cholesterinspiegel, hilft beim Abnehmen, dank des hohen Ballaststoffgehalts, der lange satt macht und es versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen. Der Apfel passt gut in Gebäck aber auch in pikante Gerichte und ist das Lieblingsobst der Deutschen!
 
10. Birne
Birnen sättigen besonders gut durch ihren hohen Ballaststoffgehalt und dienen der Verdauungsförderung. Sie enthalten viele Vitamine und neben weiteren wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Jod oder Magnesium. Durch den hohen Kaliumgehalt fördert die Frucht das Entwässern und lindert Nieren- und Blasenprobleme. Die Vitamine befinden sich hauptsächlich unter der Schale. Wenn möglich, sollte sie deshalb mit gegessen werden.

Neuen Kommentar schreiben