Die perfekten Obst- und Gemüsesorten im Oktober

Obst und Gemüse im Oktober: Weintrauben, Spinat, Rosenkohl, Kürbis
 
Im Oktober präsentiert sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Sowohl draußen in der Natur als auch drinnen in der Küche zeigt der Herbst seine Vielfalt. Anschließend zeigen wir euch, welches Obst und Gemüse im Oktober Saison hat und sich in leckere, gesunde Rezepte zubereiten lässt.
 
Weintrauben
Bei Weintrauben denkt man oft zuerst an Wein, doch sie haben weitaus mehr zu bieten, denn sie haben viele gesunde Inhaltsstoffe. Weintrauben haben zwei verschiedene Stoffe, die gut für die Durchblutung sind und so Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen. Wer Fältchen oder Falten vermeiden möchte, sollte nicht auf Weintrauben verzichten, denn sie können Zellschädigungen durch freie Radikale mindern und somit den Alterungsprozess verlangsamen.
 
Spinat
Der Spinat hat sich zu einem leckeren und gerngesehenen Lebensmittel bei gesundheitsbewussten Genießern etabliert und landet oft auf den Tellern. Und das ist auch gut so, denn der Spinat bringt einige Vorteile mit sich. Er gehört zu den Besten Vitamin A-Lieferanten, was gut für die Augen und eine gesunde Haut ist. Außerdem kann man Spinat gegen Nervosität und Stress steuern, denn das viele Magnesium im Spinat hat eine gute Wirkung auf das ganze Nervensystem. Zudem hat Spinat wenige Kalorien, fast kein Fett und kaum Kohlenhydrate, eignet sich also super für leckere Gerichte zum Abnehmen oder zum Gewicht halten.
 
Rosenkohl
Der Rosenkohl ist zwar klein, aber groß in den Inhaltsstoffen: Der Vitamin C-Gehalt im Rosenkohl übertrifft alle anderen großen Vertreter der Kohlfamilie. Der Rosenkohl bietet zudem viele Ballaststoffe, die nicht nur der Verdauung guttun, sondern auch für eine langanhaltende Sättigung sorgen. Außerdem können sie Fett binden und somit auch beim Abnehmen und Schlankbleiben helfen. Zusätzlich regt er die Verdauungssäfte und Enzyme in Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse durch seine Bitterstoffe an.
 
Kürbis
Jedes Jahr aufs Neue ist der Kürbis das Highlight im Herbst, doch kaum jemand weiß, was den Kürbis so besonders und gesund macht. Viele verarbeiten den Kürbis zu einer Suppe, doch der Kürbis schmeckt auch gebraten, gedünstet oder in Kombination mit anderem Gemüse super lecker. Der Kürbis hat nur sehr wenige Kalorien und so gut wie kein Fett, also ist perfekt zum Abnehmen. Zudem wirkt der Kürbis dank seines hohen Kaliumgehalts auf die Nieren- und Blasentätigkeit und entwässert den Körper somit auf natürliche Art.
 

Neuen Kommentar schreiben