Saison Obst und Gemüse im Juli – eine bunte Vielfalt

Endlich! Die heimische Gemüse- und Obstproduktion läuft auf Hochtouren und wir können uns alle auf eine riesige Auswahl an frischen Salaten, Gemüse und Obst freuen! Jetzt ist die perfekte Zeit, um den Einkaufskorb mit reichlich Obst und Gemüse zu füllen und somit die Vielfalt der heimischen Natur zu genießen. Wir sagen dir, was jetzt alles Saison hat!

SALAT

Starten wir zunächst mit den verschiedenen Salatsorten. Hier gibt es eine große Auswahl, von Endiviensalat, Lollo Rosso, Bataviasalat, Kopfsalat bis hin zu Romanasalt. Unsere Favoriten für diesen Monat sind jedoch Rucola und Eisbergsalat. Der würzige und leicht scharfe Salat Rucola hat sein einzigartiges Aroma hat den Senfölen zu verdanken, die sich in seinen Blättern befinden. Zudem enthält er Folsäure und Vitamine der B-Gruppe, welche unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz vorbeugen können. 

Der Eisbergsalat ist zwar nicht der gehaltvollste unter den Salaten, aber schön knackig! Doch wer nach knackigen Blättern und schmeckt leicht nussig. Auch in Sommerrollen und Wraps lässt sich der Salat prima verarbeiten und verträgt auch kräftiges Dressing. 

GEMÜSE

Weiter geht’s mit dem Gemüse. Auch hier gibt es wieder eine unzählige Auswahl. Zum Beispiel Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Zucchini, Bohnen und Mangold. Unsere Favoriten für diesen Monat sind die Salatgurke und Erbsen. Die Salatgurke gehört neben der Tomate und Karotte zu den beliebtesten Gemüsearten der Deutschen! Kein Wunder, denn sie schmeckt super frisch und hat aufgrund ihres hohen Wassergehalts kaum Kalorien. In mundgerechte Stücke geschnitten sind sie zum Dippen in Kräuterquark eine tolle und schlankere Alternative zum Cracker.

Grüne Erbsen sind ein guter Eiweißlieferant. Sie schmecken am besten, wenn sie zart, süß und nicht ausgereift sind. Tipp: Am Leckersten und nährstoffreichsten sind die grünen Bällchen, wenn man sie für vier Minuten in heißem Fett bei milder Hitze dünstet.

OBST

Nun zu dem besten Erfrischer im Sommer: frisches Obst! Egal, ob Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Zwetschgen, Pflaumen oder Aprikosen … Im Juli gibt es viele Obstsorten aus heimischem Anbau. Unsere Lieblinge: Brombeeren und Kirschen.

Die ersten Brombeeren reifen bei uns im Juli und werden je nach Wetterlage bis Mitte Oktober geerntet. Der dunkelrote Pflanzenfarbstoff der Beeren wirkt entzündungshemmend und verbessert die Fließfähigkeit des Blutes. Außerdem enthalten Brombeeren Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin.

Kirschen schmecken nicht nur, sie sind auch super gesund! Sie enthalten neben Vitamin C sehr viele Anthocyane. Der Pflanzenfarbstoff schützt die Körperzellen nachweislich vor Entzündungen und vorzeitigen Alterungsprozessen.

KRÄUTER

Neben Gemüse und Obst gibt es auch eine schöne Auswahl an verschiedenen Kräutern. Hier gibt es im Juli zum Beispiel Schnittlauch, Minze, Estragon, Thymian, Salbei, Basilikum oder auch Lavendel aus heimischem Anbau zu kaufen.