Saison Obst und Gemüse im Mai

Gemüse und Salat sprießen endlich wieder im Freiland, der Saisonkalender füllt sich immer weiter und auch Obstsorten sind durch das Beginnen der Erdbeersaison endlich wieder vermehrt aus heimischem Anbau erhältlich.

Gemüse:

Im Mai füllt sich der Saisonkalender mal wieder so richtig, vor allem an Gemüse gibt es nach dem etwas mauen Winter wieder eine große Auswahl. Aktuell Saison haben im Mai Blumenkohl, Champignons, Kohlrabi, Lauch/Porree, Frühlingszwiebeln, Mangold, Radieschen, Spargel als klassische Saisonware von April bis Ende Juni, Spinat, Spitzkohl und Wirsingkohl. Dank der großen Auswahl fällt es allen Liebhabern der Küche wieder viel leichter saisonal und frisch zu kochen.

Salat:

Auch im Bereich der Salate wird es wieder voller. Hier haben im Mai Batavia, Eichblattsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Lollo Rosso und Rucola Saison. Durch die große Auswahl kann man auch hier wieder viele leckere, verschiedene Salatvarianten auf den Teller zaubern – und das super gesund!

Obst:

Erst im Mai fällt laut Saisonkalender der Startschuss für Obst. Ab diesem Monat haben nämlich neben Rhabarber auch endlich wieder die beliebten Erdbeeren Saison. Sie sind nicht nur kalorienarm, sondern stecken auch voller Vitamin C und sind zudem super lecker – die Erdbeere ist also nicht umsonst eine der beliebtesten Obstsorten. Hierbei gibt es unzählige Möglichkeiten Erdbeeren zu genießen. Egal, ob im Erdbeerkuchen, zubereitet zu einer leckeren Erdbeermarmelade, als Erdbeereis, Erdbeerquark oder herzhaft kombiniert als Erdbeer-Spargel Salat – Erdbeeren bringen immer einen leckeren und frischen Geschmack rein. Hier kann man also richtig kreativ werden.