Der Frühstücks-Trick - Starte schlank in deinen Tag

Der frühe Vogel… bleibt schlank!
Wir alle wissen, wie wichtig die erste Mahlzeit des Tages ist, aber woran genau sollte man sich halten? So tust du schon beim Frühstück was für deine Linie!

Dass das Frühstück enorm wichtig ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Auf keinen Fall sollte man diese Mahlzeit auslassen. Denn wer das Frühstück auslässt und dadurch vermeintlich Kalorien einsparen will, läuft Gefahr, sich diese gegen Ende des Tages durch ungesundes Zeug direkt auf die Hüften zu schaufeln. Frühstücken ist also gesund und macht schlank! Hier noch ein paar weitere Tipps:

Der Zeitpunkt entscheidet

Um den Stoffwechsel richtig anzukurbeln, ist es wichtig, innerhalb der ersten Stunde nach dem Wachwerden etwas zu sich zu nehmen, dabei gilt die Regel: Je früher, desto besser. Aber nicht nur der Stoffwechsel freut sich darüber: Studien ergaben, dass ein frühes Frühstück die Wirkung verstärkt, im Laufe des Tages keine Hungerattacken zu bekommen. Gehörst du zu den Leuten, die früh morgens keinen Bissen herunterkriegen, dann kannst du dir alternativ einen leckeren Frühstückssmoothie zubereiten, den du langsam auf den Weg zur Arbeit schlürfst. Außerdem bewirkt ein Glas warmes Wasser nach dem Aufstehen Wunder, da es direkt morgens den Stoffwechsel ankurbelt.

Proteine gegen Fett

Auch Proteine - also Eiweiße - machen langfristig satt und sorgen dafür, dass du nicht eine halbe Stunde nach dem Frühstück schon Lust auf die Snackbox oder das frisch gebackene Croissant vom Bäcker bekommst. Eine amerikanische Studie, die an der University of Missouri durchgeführt wurde, ergab, dass ein proteinreiches Frühstück die Kontrolle deines Appetits maßgeblich begünstigt und dieser Effekt bis zum Abend anhält. Bedeutet:
Ein Ei oder ein Müsli mit Joghurt, Quark, Hüttenkäse, etc. am Morgen vertreibt die Lust auf Ungesundes am Abend. Nach dem Verzehr von einem proteinreichen Frühstück fühlt man sich laut der Studie länger satt, außerdem sind im Gehirn die Bereiche, die die Essensgelüste kontrollieren, weniger aktiv, weil die Gelüste weniger vorhanden sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verzehren eines proteinreichen Frühstücks die Lust auf das Essen beeinflusst, die später am Tag einsetzt, als bei dem Verzehr von eher fett- oder zuckerreicher Nahrung.