Schwere Beine? Training hilft!

Viele kennen das. Man kommt nach einem langen Tag abends nach Hause, zieht die Schuhe aus und die Beine und Füße fühlen sich nicht nur bleischwer an, sondern sind auch noch leicht geschwollen. Besonders durch die vielen lang sitzenden Tätigkeiten, die wir ausüben, nach langen Autofahrten oder in Jobs, bei denen man den ganzen Tag stehen muss kommt dies sehr häufig vor.

Unsere Venen und unsere Muskulatur pumpen täglich fünf bis sechs Liter Blut durch den Organismus. Das erfordert einen hohen Kraftaufwand, da können die Venen in den Beinen schon mal etwas schwach werden. 

Schwere Beine haben unterschiedliche Ursachen. Neben schwachem Bindegewebe, Überbelastung oder schlechter Ernährung ist Bewegungsmangel dabei eines der häufigsten. Deshalb ist es so wichtig, sich ausreichend zu bewegen und durch das richtige Training und die richtigen unterstützenden Tools schweren und müden Beinen vorzubeugen. Bei dauerhaften Symptomen oder sehr angeschwollenen Beinen sollte man allerdings mit seinem Arzt sprechen, da es auch krankhafte Ursachen haben kann.

Ausdauertraining wie Laufen, Radfahren oder Joggen ist besonders gut gegen müde Beine, denn hierbei wird die so genannte Wadenmuskelpumpe aktiviert. Die Arbeit der Muskulatur fördert den Blutabfluss aus den Beinen und verhindert Flüssigkeitsansammlungen sowie einen Rückstau in den Venen.

Besonders hilfreich sind z.B. auch Kompressionsstrümpfe, denn sie verstärken und unterstützen unsere Muskelpumpe. Jetzt denkt man bei diesem Wort meist an diese furchtbaren medizinischen Oma-Strümpfe, aber diese Zeiten sind längst vorbei. Compression Socks von BELSANA sport z.B. gibt es in trendigen Farben und sind speziell für Sportbegeisterte geeignet. Sie steigern die Durchblutung und beschleunigen so die Regeneration. Der anatomische Druck der Strümpfe hilft beim Abtransport des verbrauchten Blutes, und die Muskeln können besser mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden.

Aber auch Zwischendurch kann man schon einiges dafür tun, dass sich die Durchblutung verbessert. Z.B. kann man kleinere Übungen im Sitzen durchführen. Einfach die Füße in beide Richtungen kreisen lassen, die Füße von den Fersen bis zu den Fußspitzen wippen oder die Füße einfach beugen und strecken. All diese Übungen zwischen 15 und 20 Mal in der Stunde oder immer wenn man dran denkt durchführen. Und das beste, unterm Schreibtisch sieht das auch niemand. Und natürlich sollte man jede Gelegenheit nutzen, die sich einem bietet, um die Füße kurzzeitig hoch zu legen. So kann man mit kleinen Tricks und dem richtigen Training müden Beinen entgegen wirken. 

Neuen Kommentar schreiben