Nutze die Frühlingsgefühle zum Abnehmen

Die Tage werden länger, die Natur erwacht, die ersten Sonnenstrahlen kitzeln unsere Nase und die Vögel beginnen den Tag mit lautstarker Begeisterung. Der Frühling kommt. Diese Jahreszeit ist etwas ganz Besonderes und weckt daher auch ganz besondere Gefühle.

Die berühmt berüchtigten Frühlingsgefühle werden auf das Licht zurück geführt. Das Sonnenlicht wird intensiver und unser Körper produziert weniger Melatonin, ein Hormon, das bei Dunkelheit in der Nacht ausgeschüttet wird und den Wach-Schlaf-Rhythmus bestimmt. Wir benötigen deshalb im Frühling weniger Schlaf, das Glückshormon Serotonin sowie Dopamin und Noradrenalin werden vermehrt ausgeschüttet und wir fühlen uns aktiver. Nicht nur die Natur ist in einer deutlich zu spürenden Aufbruchstimmung, auch bei uns kommt das Gefühl auf, dass wir genau jetzt aktiv werden müssen.

Dieses Gefühl, diese Stimmung, die der Frühlung uns beschert können wir perfekt für unsere Abnehmziele nutzen. Denn jetzt fällt es viel leichter, sich zu motivieren, als an den kalten und dunklen Wintertagen. Die Lust, sich zu bewegen, ist viel höher und das Bedürfnis nach leichterem Essen wird auch größer. Also nutze die Zeit und starte jetzt. Pack die Sporttasche, verabrede dich mit Freunden und starte in den neuen Jahresabschnitt, in dem du den gesamten Winterballast von dir wirfst.

Neuen Kommentar schreiben