Eiweiß als Fettersatz - So wird Backen leicht gemacht

Wer isst nicht gerne mal eine leckere Schwarzwälder Kirschtorte, einen Käsekuchen oder eine  Sahnetorte? Wenn das schlechte Gewissen einen nur nicht so plagen würde… Aber das ändert sich jetzt, denn hier findest Du die ultimative Formel, wie Du diese Leckereien entschärfen und trotzdem noch genießen kannst.

Der Killer: Die Fett-Zucker-Kombination. Sie befindet sich in fast allen herkömmlichen Backrezepten. Allerdings führen die beiden Nährstoffe nichts Gutes im Schilde. Durch den Zucker schießt der Blutzuckerspiegel in die Höhe, dann kommt Insulin ins Spiel, welches das gerade gegessene Fett in die Fettdepots umleitet. Sobald wir Mehl zu uns nehmen, macht der Körper daraus Zucker und dieser strömt mit voller Wucht in die Blutbahn. Der Blutzucker steigt dadurch rapide an. Damit dieser Anteil in gesunden Bereichen verbleibt und nicht weiter steigt, produziert der Körper Insulin, das den Blutzuckerspiegel steuern kann und die im Blut vorhandenen Nährstoffe zu den entsprechenden Organen leitet. Essen wir also Fett und Zucker zur gleichen Zeit, schickt das Insulin zuerst den Zucker in Muskeln und Leber. Die Tore der Fettzellen öffnen sich weit und schon können die gerade gegessenen Fette ohne Umwege eingelagert werden, da sie nicht mehr für die momentane Energiegewinnung benötigt werden. Das oberste Gebot beim Umgang mit den wohl leckersten Speisen – und dies gilt ganz besonders für fast alle Backgerichte – lautet also: Viel Zucker und Fett macht die Figur gar nicht nett. Die Zauberformel für eine gute Figur besteht aus niedrigen Fettanteilen und moderater Verwendung von Zucker.

Fett macht fett – doch es gibt Alternativen!

Fett macht Backteig geschmeidig, sorgt für saftiges Gebäck und dient nicht zuletzt als Geschmacksträger, der jeden guten Geschmack hervorhebt. Was derart wichtig erscheint, lässt sich heute mit Leichtigkeit ersetzen. Wusstest Du, dass hochwertiges Eiweißkonzentrat als Fettersatz beim Backen dienen kann? Deine Figur wird es Dir danken, denn mit dem myline Eiweiß kann jede noch so gefährliche Kalorienbombe entschärft werden. So leicht kann heute Backen sein!rd es Dir danken, denn mit dem myline Eiweiß kann jede noch so gefährliche Kalorienbombe entschärft werden. So leicht kann heute Backen sein!

Neuen Kommentar schreiben