Eiweiß macht schön!
Gespeichert von sandra am/um 9. März 2017 - 13:00
Jeder Mensch verbindet mit Schönheit etwas anderes. Wenn es aber um einen schönen Körper geht, dann ist vor allem eins wichtig: straffe Haut. Training und Ernährung müssen dazu aufeinander abgestimmt sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Der wichtigste Nährstoff zur Körperstraffung ist das Eiweiß. Nur Eiweiß kann, in Verbindung mit dem entsprechenden Fitnesstraining, den Körper straffen und Muskeln aufbauen. Die Muskeln sind so gesehen das Make-up von innen, da sie die Kontur des Körpers bilden. Straffe Muskeln führen also zu einem straffen Körper und zu glatter Haut.
Eiweiß kann als Baustoff jeder einzelnen Zelle unseres Körpers verstanden werden. Jede Zelle wiederum ist ein kleiner Eiweißbaukasten, welcher im Bindegewebe, in den Haaren, Nägeln, der Haut und den Knochen steckt. Wenn nicht genügend Eiweiß vorhanden ist, wirkt sich dies dementsprechend negativ auf das Bindegewebe und die Haut etc. aus.
Das Eiweiß selbst besteht aus unterschiedlichen Minibausteinen. Diese Minibausteine nennt man auch Aminosäuren. 21 von diesen Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen. 8 davon muss der Mensch täglich über die Nahrung zu sich nehmen. Deshalb ist es wichtig, dass man täglich genügend Eiweiß zu sich nimmt. Gute Eiweißquellen sind Fleisch (z.B. Geflügel), Fisch (z.B. Seelachs, Forelle), Milchprodukte (z.B. Parmesan, Hüttenkäse light, Magerquark) oder auch Pflanzen wie Linsen oder weiße Bohnen. Als Alternative zu diesen Eiweißquellen mit etwas höherem Fettgehalt kann man auch Eiweißkonzentrate zu sich nehmen, welche als natürliche Lebensmittel gelten und täglich verzehrt werden können.
Aktive Menschen, die 2-3 Mal pro Woche Krafttraining machen, sollten täglich ca. 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Hierzu ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Eine 70 kg schwere Person sollte ca. 70 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen, wenn sie zusätzlich regelmäßig Krafttraining macht. Das entspricht z.B. 400 g Putenfleisch oder 600 g Magerquark. Oder, wer gerne mal einen myline Eiweißshake mit Milch trinkt deckt damit auch bereits die Hälfte des Tagesbedarfs ab.
Neuen Kommentar schreiben