Maret´s Lauftipp
Ich habe mit myline 40kg abgenommen und ein neues Hobby für mich entdeckt - Das Laufen. Früher war ich ein richtiger Sportmuffel, jetzt kann ich es kaum erwarten, die Laufschuhe anzuziehen. Bis zu meinem ersten Marathonlauf war es ein anstrengender Weg. Ich merkte schnell, dass mich das reine Lauftraining alleine nicht zu meinem Ziel führt. Nur durch Verbesserung meiner Ernährung konnte ich volle Leistung beim Laufen erbringen und erste Fortschritte verbuchen.
Eiweiß spielt hierbei eine besonders große Rolle. Jede Zelle unseres Körpers wiederum ist ein kleiner Eiweißbaukasten, welcher in der Muskulatur, dem Bindegewebe, den Haaren, den Nägeln, der Haut und den Knochen steckt.
Das Eiweiß selbst besteht aus unterschiedlichen Minibausteinen. Diese Minibausteine nennt man auch Aminosäuren. 21 von diesen Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen. 8 davon muss der Mensch täglich über die Nahrung zu sich nehmen.
Aktive Menschen, die 2-3 Mal pro Woche trainieren, sollten täglich ca. 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Hierzu ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Eine 70kg schwere Frau sollte ca. 70g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen, wenn sie sportlich aktiv ist. Gute Eiweißquellen sind Fleisch (z.B. Geflügel), Fisch (z.B. Seelachs, Forelle), Milchprodukte (z.B. Parmesan, Hüttenkäse light, Magerquark) oder auch Pflanzen, wie Linsen oder weiße Bohnen. Als Alternative zu diesen Eiweißquellen mit etwas höherem Fettgehalt kann man auch Eiweißkonzentrate zu sich nehmen, welche als natürliche Lebensmittel gelten und täglich verzehrt werden können. Diese sollten vor allem nach dem Training eingenommen werden, was folgenden Grund hat: Wenn man Sport betreibt, benötigen die Muskeln mehr Eiweiß als sonst, weil Muskelzellen hierbei leicht verletzt werden. Deswegen ist es wichtig nach dem Training Eiweiß zu sich zu nehmen, da dieses mit seinen Minibausteinen die verletzte Muskelzelle über mehrere Stunden repariert. Außerdem wird für das nächste Training vorgesorgt, indem das Muskelzellvolumen erhöht wird. Der Muskel wächst bzw. wird dicker und deutlich leistungsfähiger. Des Weiteren wird das Gewebe straffer und die Figur nach und nach verbessert. Nach dem Training öffnet sich für ca. 30 Minuten ein sogenanntes „eiweißaufbauendes Fenster“, bei dem die Muskulatur verstärkt aufnahmefähig ist. Um diesen Effekt voll ausnutzen zu können, gönne ich mir nach dem Training immer einen leckeren Eiweißshake.
Leckere Eiweißshake-Rezepte gibt’s hier
Neuen Kommentar schreiben