Superfoods – Die Superhelden beim Abnehmen

Superfoods sind zurzeit in aller Munde. Rezeptseiten quellen über vor Smoothies mit Goji Beeren, Quinoaburgern, Chiapudding und vielem mehr. Aber was ist eigentlich dran, an diesen Superhelden aus dem Lebensmittelregal? 
 
Superfoods sind Lebensmittel, die einfach das gewisse Extra haben. Im Vergleich zu normalen Lebensmitteln zeichnen sie sich durch sehr hohe Anteile an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien aus. Bei regelmäßigem Verzehr entwickeln sie wahre Superkräfte. Sie wirken antioxidativ, entzündungshemmend und aktivierend auf die Funktion der Entgiftungsorgane. 
 
Wir haben uns heute mal drei Superfoods rausgesucht, die wir persönlich toll finden und euch unbedingt vorstellen möchten.
 
Goji Beeren
Im Rahmen einer gesunden Ernährung verleihen diese kleinen roten Beeren eine überraschende Kraft und Energie. Sie enthalten große Mengen an einzigartigen Nährstoffen und Antioxidantien. Schon 50 g davon decken die Hälfte des täglichen Eisenbedarfs. Sie enthalten darüber hinaus alle essentiellen Aminosäuren, Vitamin A C & E sowie große Mengen Vitamin B. Beim Abnehmen unterstützen sie neben ihrer energiefördernden Wirkung vor allem durch den hohen Ballaststoffgehalt, der lange sättigt. Als kleiner Snack zwischendurch sind sie also ideal, da sie auch einen geringen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. In der traditionellen chinesischen Medizin wird die Goji Beere sogar gegen Bluthochdruck und erhöhten Blutzucker verwendet. Sie senkt die Blutfettwerte. Für sportlich aktive Menschen unterstützt sie die Leistungsfähigkeit. Denn die Polysaccharide in der Gojibeere reduzieren die Glykogen-Einlagerung in die Muskulatur und gleichzeitig den oxidativen Stress im Muskel, was dazu führt, dass der Muskel mehr Leistung bringen kann. 
 
Lust bekommen? Dann solltet ihr morgen früh mal dieses leckere Müsli mit Gojibeeren testen und noch energiereicher in den Tag starten.
 
Chia Samen
 
Das Grundnahrungsmittel der Maya ist von Mexiko nach Deutschland gelangt und begeistert hier durch seine Wirkung. Mit dem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Calcium, Eisen und löslichen Ballaststoffen stellen Chia Samen manch anderes bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Sie weisen einen sehr niedrigen glykämischen Index auf und sättigen schnell und langanhaltend, was beim Abnehmen sehr unterstützend wirkt. Eine Studie mit Mäusen des British Journal of Nutrition aus 2008 zeigte, dass das so schwer abbaubare viszerale Fett (Bauchfett) mit Hilfe von Chia-Samen reduziert werden konnte. So viel mehr enthalten diese kleinen Samen im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmittel: 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Man kann sie einweichen und sie so als eine Art Pudding essen oder trocken einfach ins Müsli mischen und über Salate streuen. Allerdings ist es wichtig, ausreichend Wasser zu trinken, wenn man Chia Samen uneingeweicht ist. Da es sonst zu Vedauungsbeschwerden kommen kann. 
 
Probiert doch mal diesen leckeren Brokkolisalat mit Chiasamen nach myline Art.
 
 
 
Quinoa
 
Auch bekannt als das Korn der Inka, zählt es zu den besten pflanzlichen Eiweißquellen der Welt. Quinoa enthält neben wichtigen Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen vor allem alle neun essentiellen Aminosäuren und auch der Mineralienreichtum von Quinoa schlägt die uns bekannten Getreidesorten locker. Es ist glutenfrei und daher für alle, die eine Getreideunverträglichkeit haben eine tolle Alternative. Quinoa liefert beispielsweise mehr Calcium als Weizen oder Roggen sowie mehr als doppelt so viel Eisen und 50 Prozent mehr Vitamin E als Weizen. Der glykämische Index von Quinoa ist sehr niedrig und somit perfekt beim Abnehmen. 
 
Versuch doch mal eine leckere mexikanische Quinoapfanne!
 
 

Neuen Kommentar schreiben