Salz, unser aller Lieblingsgewürz…

„Entschuldigung, reichen Sie mir bitte mal das Salz?“ Beliebter und alltäglicher Spruch.

Er steht in jedem Restaurant, in jedem Haushalt und bei jedem Essen immer auf dem Tisch – Der Salzstreuer. Wir Deutschen sind es so gewohnt, sofort beherzt zuzugreifen und schon mal pro forma nachzusalzen, obwohl wir das frisch gekochte Essen noch nicht mal probiert haben.. Das ist nicht nur unhöflich dem Koch oder der Köchin gegenüber sondern auch nicht so ganz gesund. 

Es stimmt, dass Salz ein lebensnotwendiges Nahrungsmittel ist. Jede Zelle des Körpers braucht eine gewisse Menge Salz. So können die chemischen Vorgänge im Körper besser funktionieren. Da mit dem Urin Salze ausgeschieden werden, muss man neues Salz mit der Nahrung aufnehmen. So weit ist es klar und wird auch von niemandem bestritten. Was allerdings beachtet werden muss, ist die Menge.

Laut DGE verzehrt jeder Bundesbürger im Durchschnitt 4 Mal so viel Salz, wie der Körper benötigt! Aber woher kommt dieses Übermaß? In jedem Lebensmittel ist natürliches Natrium enthalten. Man findet Salz (Natrium) in Gurken, Tomaten etc. Durch eine ausgewogene Ernährung decken wir im Grunde unseren täglichen Bedarf an Salz bereits ausreichend ab. Ohne dabei einmal zum Salzstreuer greifen zu müssen. Hinzu kommt, dass Salz in allen abgepackten oder konservierten Lebensmitteln enthalten ist. Salz dient hierbei zur Geschmacksverstärkung.

Warum ist es aber ungesund und nicht förderlich beim Abnehmen, wenn man zu viel Salz ist? Salz kann Wasser im Körper binden. Der Körper kann durch zu viel Salz zusätzlich bis zu1,5 Liter Wasser abspeichern und das zeigt sich dann schnell an der Figur. Es führt zu einer Gewichtszunahme und aufgeschwemmten Schwellungen an Füßen, Beinen, Händen, am Bauch und im Gesicht.

Wer also mit dem Abnehmen startet und dabei darauf achtet salzarm zu essen, verliert vor allem erst mal überschüssiges Wasser im Gewebe. Und den Erfolg sieht man schnell.

Wer jetzt Angst hat, sein Essen schmeckt zukünftig fad und langweilig, für den haben wir zwei gute Nachricht: 1. Der Geschmacksnerv gewöhnt sich sehr schnell daran, weniger Salz zu essen. 2. Es gibt wunderbar viele und tolle Gewürze, die nun endlich mal zum Einsatz kommen und das Essen so vielseitig und geschmackvoll werden lassen. Z.B. Zwiebeln, Knoblauch oder frische Kräter. Probiert es mal aus, aber Achtung: Viele Gewürzmischungen enthalten als Basis auch oft Salz!

 

 

Neuen Kommentar schreiben