Die Rolle von Vitamin D beim Abnehmen

Vitamin D wird oft auch nett als Sonnenvitamin bezeichnet. Denn unser Körper kann dieses Vitamin mit Hilfe von Sonnenstrahlen selbst produzieren. Nun muss man in diesem Sommer nur mal den Blick nach draußen schweifen lassen und kann verstehen, dass ca. 60 % der Deutschen an Vitamin D Mangel leiden. Wir haben schlichtweg zu wenig Sonne und auch über die Nahrung kann man oft nicht genügend Vitamin D aufnehmen. Aber wofür benötigt man dieses Vitamin eigentlich?
 
Seit vielen Jahren wird Vitamin D bei Säuglingen zur Vermeidung von Rachitis eingesetzt. Forschungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass Vitamin D eine wichtige Funktion für den gesamten Körper und nicht nur für die Knochen hat.  Vitamin D, welches mit der Nahrung zugeführt wird oder auch in der Haut unter Mitwirkung der Sonnenstrahlung entsteht, wird erst in der Leber und Niere zu dem aktiven Vitamin D umgewandelt, man spricht dann auch von dem „Hormon D“. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist für den Körper sehr wichtig, da die Funktion so vieler Systeme, Organe, Muskeln, Knochen und des Gewebes von einem guten Vitamin D-Spiegel abhängt. Vitamin D reguliert den Calcium - und Phosphatstoffwechsel und stärkt die Muskeln. Wenn es fehlt, sinkt vor allem der Calciumspiegel. Und Calcium wiederum unterstützt uns bei der Fettverbrennung. Mehr dazu, könnt ihr in unserem Bericht über Calcium lesen.
 
Bewiesen wurde der konkrete Einfluss von Vitamin D auf den Gewichtsverlust bisher nicht. Aber viele Studien zeigen einen sehr positiven Effekt bei der Einnahme von Vitamin D während des Abnehmens. Z. B. das American Journal of Clinical Nutrition schreibt über eine Untersuchung, bei der Frauen während des Abnehmens ihren Vitamin-D-Spiegel mit Vitamin-D-Präparaten erhöhten. Diese verloren mehr Gewicht als die Frauen, die kein Vitamin D eingenommen haben bzw. einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel hatten. Des Weiteren berichteten sie über eine Studie, die zeigte, dass die Vorteile einer Gewichtsabnahme – ein niedrigerer Blutddruck, ein reduzierter Blutzucker- und Insulinspiegel sowie ein niedriger Blutfettspiegel – bei den Studienteilnehmern ausgeprägter waren, die während ihrer Diät eine Kombination aus Calcium und Vitamin D zu sich genommen hatten. 
 
Also ab nach Draußen, sobald die Sonne scheint und am besten jeden Tag das Gesicht für 20-30 Minuten den wärmenden Strahlen entgegen strecken. Und wenn das Wetter auf die Dauer schlecht bleibt, gibt es immer noch die Möglichkeit, Vitamin D als Ergänzung zu sich zu nehmen. Z.B. von Dr. Wolz. 
 

Neuen Kommentar schreiben