Calcium - ein toller Unterstützer bei der Fettverbrennung!

Calcium gehört neben Magnesium zu einem der bekanntesten und auch wichtigen Mineralstoffe. Kein anderer kommt im menschlichen Körper in so großen Mengen vor. 1000 bis 1500 Gramm trägt ein Erwachsener in sich, wobei 99 Prozent des Mineralstoffes in Knochen und Zähnen stecken. Im Zusammenspiel mit Vitamin D stärkt es die Knochen und beugt so Osteoporose vor. Das kennt jeder noch von seiner Oma oder Mutter. „Kind, trink jeden Tag ein Glas Milch, das macht starke Knochen und gute Zähne.“ Doch auch bei der Arbeit der Muskeln, der Blutgerinnung, dem Herzrhythmus und vor allem beim Abnehmen spielt Calcium eine wichtige Rolle. Es ist ein toller Unterstützer bei der Fettverbrennung und Calciumreiche Lebensmittel sollten einen großen Platz im Ernährungsplan erhalten. 
 
Laut Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) liegt unser täglicher Calciumbedarf bei einem Erwachsenen bei mind. 1.000 mg. Und dieser sollte definitiv abgedeckt sein, wenn man abnehmen möchte. Denn Calcium erhöht die Fettoxidation und vermindert die Fettaufnahme. Dies wurde in vielen Studien u. a. von Michael Zemel am Nutrition Institute an der University of Tennessee herausgefunden. Dort wurden unterschiedliche Tests mit Menschen und Mäusen durchgeführt. Herausgekommen ist, dass eine Fettzelle aktiver Fett verbrennt, je mehr Calcium sich in der Fettzelle befindet. D.h. dass man während des Abnehmens neben der ausgewogenen, fettarmen Ernährung darauf achten sollte, viele Calciumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dies befindet sich natürlich in hohem Maße in Milchprodukten. So sollte man also den Magerquark oder den fettarmen Joghurt öfter als Zwischenmahlzeit einbauen. Nun gibt es heutzutage allerdings viele Menschen, die aufgrund von Intoleranzen oder veganer Ernährung auf Milchprodukte verzichten. Doch auch hier gibt es Alternativen. Neben Nahrungsergänzung stecken auch in anderen Lebensmitteln, wie z.B. Brokkoli, Spinat, Grünkohl oder Nüssen ein hoher Calciumanteil. 
 
Und noch eine gute Nachricht für alle Naschkatzen und Schokoliebhaber! Wenn das Fett von Schokolade zeitgleich mit hochdosiertem Calcium aufgenommen wird, konnten Wissenschaftler in Studien eine fast doppelt so hohe Fettausscheidung im Stuhl nachweisen, als beim Verzehr von Schokolade ohne Calcium. In einer Studie verabreichte man zehn Männern über zwei Wochen täglich rund 100 Gramm Schokolade, die mit 0,9 Gewichtsprozent Calcium angereichert war. Im Vergleich zur Kontrollperiode, in der die Personen die gleiche Menge Schokolade ohne Calcium-Anreicherung verzehrten, erhöhte sich die Fett-Ausscheidung über den Stuhl fast auf das Doppelte. Sie stieg von 4,4 auf 8,4 Gramm pro Tag. Die Absorption von Kakaobutter war deutlich um 13 Prozent verringert. Die Calcium-Supplementation reduzierte somit die absorbierbare Energie der Schokolade. Das heißt, Calcium verhindert zum Teil die Fettaufnahme. Wer also besser naschen möchte, sollte Schokolade und Calcium gleichzeitig zu sich nehmen, z.B. einen leckeren myline Riegel, der gleich beides enthält.
 
Calciumreiche Lebensmittel (Calcium-Gehalt mg/100g):
Parmesan - 1.178
Edamer light - 870
Sesam - 738
Cambembert (Halbfettstufe) – 600
Mozzarella light – 403
Frische Petersilie – 245
Grünkohl – 212
Blattspinat - 149
Brokkoli - 125
Mangold – 103
Fettarme Milch, 1,5 % Fett – 120
Buttermilch - 109
 

Neuen Kommentar schreiben