Ananas – Lecker, gesund und so schön

Die Ananas entwickelt sich zur Zeit zu einem richtigen Hype. Überall wird Ananas gegessen, gemixt, püriert, gegrillt, sogar dekoriert. Wir lieben Ananas. Und das zu Recht. Diese Frucht hat nämlich auch so einiges zu bieten, vor allem, beim Abnehmen.
Mit ihren zahlreichen Mineralien und Spurenelemente, wie natürlichem Jod, Zink, Calcium, Magnesium, Kalium, Mangan, Phosphor und Eisen ist sie eine wahre Vitalstoffbombe. Kalium z.B. sorgt für einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt und hilft so, Krämpfe zu vermeiden. Beim Training können so mithilfe eines leckeren Snacks kinderleicht Verletzungen vorgebeugt werden. Darüber hinaus wirkt sie entwässernd und das ist genau das, was uns das Abnehmen so erleichtert. Aufgrund der enthaltenen Mineralstoffe wirkt die Ananas basisch und hilft dabei, den Säure-Basen-Haushalt im Körper zu regulieren und kann uns wunderbar bei der Fettverbrennung unterstützen. Beim Abnehmen darf die Ananas also nicht fehlen. Dazu Basmatireis und Pute oder Hähnchen und schon ist das leichte Figurgericht perfekt. Oder wie wäre es als Zwischenmahlzeit mit einem leckeren Detox Shake mit Ananas und Matcha Tee!? Mehr lecker und gesund geht fast gar nicht.

Als tropische Frucht liefert die Ananas auch viele wichtige Vitamine wie u.a. Pro-Vitamin A, Biotin, Vitamin E und natürlich reichlich Vitamin C. Auch enthält sie den Neurotransmitter Serotonin oder auch „Glückshormon“ genannt. Dieser Botenstoff ist für die Übermittlung unserer Zufriedenheit  verantwortlich. Je ausgeglichener unser Serotoninspiegel, desto ausgeglichener sind auch wir. So könnte man die Ananas wohl auch als „Gute-Laune-Frucht“ bezeichnen. Aber nicht nur das löst Serotonin aus. Jetzt alle Abnehmwilligen aufgepasst: Er bremst zudem Heißhungerattacken.

Ananas enthält viele Faserstoffe, weshalb der Körper recht lange braucht, um sie zu verdauen. Das Sättigungsgefühl hält also sehr lange an. Bei der Lagerung ist es wichtig, die Ananas bei Zimmertemperatur zu lagern. Schließlich ist sie eine Südfrucht und mag es daher warm. Temperaturen unter sieben Grad mag sie nicht.

Der Reifetest! Erst einmal riechen, riecht sie fruchtig gut? Schon mal ein gutes Zeichen, jetzt noch fühlen, dass sie keine weichen Stellen hat und die Blätter frisch und grün sind. Bei einer reifen Ananas kann auch am inneren Blatt ziehen, wenn es sich leicht löst, ist sie reif.

Tja, zum Schluss bleibt wohl nur noch zu sagen, dass die Ananas nicht nur sehr wirksam ist, sondern dabei auch noch so wunderbar fruchtig süß nach Sommer, Sonne und Urlaub schmeckt.
 

Neuen Kommentar schreiben