Schritt für Schritt zur Wohlfühlfigur und mehr Gesundheit

Man muss es wohl leider einfach auf den Punkt bringen. Wir laufen bzw. bewegen uns zu wenig. Ein Problem aller Bequemlichkeiten, die uns der heutige Alltag so beschert. Gerade Menschen, die auch noch im Büro und somit überwiegend sitzend arbeiten, bewegen sich insgesamt viel zu wenig. Meist laufen wir nur noch zum Auto, zur Bahn, dem Bus oder im Büro mal zum Kopierer und der Kaffeemaschine. Daher gibt es schon seit ein paar Jahren einige Initiativen in Deutschland, sich mehr zu bewegen. Und wir können das nur unterstützen.

Los geht´s – 10.000 Schritte am Tag sind das Ziel.

Damit lässt sich so einiges für Figur und Gesundheit tun. Man wird fitter, leistungsfähiger und unterstützt auch seine Abnehmziele dabei. Ein Schrittzähler oder eine entsprechende App hilft, sein Schrittvolumen kontrollieren und einschätzen zu können. Wer weiß schon genau, wie viele Schritte man wirklich am Tag zurück legt. Einfach immer mal wieder kontrollieren, was man schon erreich hat. Die Kontrolle der Schritte motiviert enorm. Wer sich, wie viele eher im unteren Bereich befindet, sollte anfangen langsam Tag für Tag die Schrittzahl zu erhöhen und die Bewegung in den Alltag einzubauen. Sei es, eine Bahn- oder Busstation früher auszusteigen, als gewohnt, die Treppe statt des Aufzuges zu nutzen, das Auto öfter mal stehen zu lassen und zu Fuß einkaufen zu gehen.

Und nun noch die beste Nachricht für alle, die fleißig im Studio trainieren. Sport erhöht die Schrittzahl am Tag. Z.B. eine Stunde langsames Fahrradfahren entspricht 7500 Schritten, zügiges Fahrradfahren fast das Doppelte. Joggen immerhin schon 12.500 Schritte.

Dann mal viel Erfolg und Spaß beim neuen Laufen.
 

Neuen Kommentar schreiben