Warum trinken so wichtig ist

Was ist wertvoller als Geld, Berühmtheit oder ein schnelles Auto? Die Antwort liegt so nahe und ist so einfach: Wasser! Der Rohstoff ist nicht nur essenziell für die Natur, sondern auch für uns Menschen und unseren Körper. Nicht umsonst wird das kühle Nass auch „Elixier des Lebens“ genannt. Denn der Mensch besteht im Erwachsenen Alter bis zu 75 % aus Wasser unser Gehirn sogar bis zu 90 %. Unser Körper braucht die ständige Wasserzufuhr für den Nährstofftransport, die natürliche Entgiftung und ist gleichzeitig der größte Bestandteil unseres Blutes.
 
Viel Trinken, täglich bis zu zwei-drei Liter; ist eine Weisheit, die allgemein bekannt ist.   
 
Doch was wenige wussten, ist: Wasser trinken schlank macht!
Das Geheimnis von schlanken Menschen ist, dass sie viel trinken, und zwar reines, stilles Wasser. Denn das wird viel besser aufgenommen von unserem Körper, als welches mit Kohlensäure. Dieses fördert die Übersäuerung des Körpers. Ebenso muss man aufpassen mit zuckerhaltigen Getränken, wie Apfelsaft, Cola und Schorlen. Diese sind der Hauptgrund für die große Fettleibigkeit in manchen Ländern. Ein großer Fehler ist es auch, zu warten, bis der Durst spürbar wird. Denn oftmals ist es dann schon zu spät und der Körper hat bereits ein Flüssigkeitsdefizit.
 
Morgens aufwachen und mit einem duftenden Kaffee im Bett geweckt werden – der perfekte Morgen. Doch da steckt schon die erste große Falle: In der Nacht verliert der menschliche Körper bis zu einem halben Liter Flüssigkeit. Trinkt man nun Kaffee, füllt man dieses Defizit nicht. Vor dem Frühstück lieber ein Glas stilles Wasser trinken und dann den Morgen genießen.
 
Eine Studie der Charité in Berlin hat die Wunderwirkung von Wasser sogar bestätigt. Ohne Kalorien ist Wasser DAS Nahrungsmittel, welches man ohne Bedenken immer zu sich nehmen kann. 1,5 bis 2 Liter erhöhen die Kalorienverbrennung bis um 100 kcal pro Tag.
 

Neuen Kommentar schreiben