Alle Jahre wieder... damit ihren Guten Vorsätzen auch Taten folgen

Viele von uns nehmen sich regelmäßig an Silvester gute Vorsätze fürs neue Jahr vor. Doch mit dem Durchalten hapert es meist. Besser, man nimmt sich gleich etwas vor, was man auch garantiert halten kann.

Damit Ihre guten Vorsätze nicht nur Vorsätze bleiben, sondern auch wirklich realisiert werden, haben wir Tipps für Sie:

1. Es muss ihr Vorsatz sein
Daran scheitert vielfach die Umsetzung: es ist nicht ihr Vorsatz. Beispielsweise wünscht sich ihr Partner, das sie abnehmen wollen und deshab nehme Sie sich vor, im kommenden Jahr einige Kilos loszuwerden. Dieser Vorsatz wid voraussichtlich nicht von Erfolg gekrönt sein.

2. Machen Sie aus einem Vorsatz ein Ziel
Ein Vorsatz ist stets etwas Unverbindliches, ein Wunsch. Die Forsa-Studie belegt 35% wollen abnehmen. Der Vorsatz lautet also: "In diesem Jahr möchte ich abnehmen." Wenn Sie aus diesem Vorsatz ein Ziel formuliern - und das am Besten schriftlich, dann sollte es z.B. lauten: "Bis 30.3.2015 habe ich 6g abgenommen und wiege nur noch 70kg."

3. Wie sie das Ziel erreichen
Nachdem Síe das Ziel formuliert haben, legen Sie fest, mit welchen Maßnahmen Sie das Ziel erreichen wollen.

4. Beachten Sie die 72-Stunden-Regel
Nehmen wir an,Sie haben sich nun ein Ziel gesetz.Dann sollte innerhalb der nächsten 72 Stunden der erste Schritt in Richtung Ziel gemacht werden. Ansonten sinkt die Chance, das Ziel jemals zu erreichen.

5. Motivaton finden
Die Motivation ist wie der Kraftstoff beim Auto. Ist zu wenig oder keiner im Tank, wird das Ziel nicht erreicht. So ist es auch mit Ihrem Vorhaben. Nicht in jedem Ziel steckt so viel Leidenschaft und Motivation, dass man förmlich über die Ziellinie fliegt. Dann muss man sich "künstlich" motivieren. Das kann z.B. mit einer tollen Belohnung gelingen, die Sie sich bei der Zielerreichung gönnen.

6. Suchen Sie sich Unterstützung
Nehmen Sie Hilfe und Untersützung in Anpruch, wo Sie nur können. Suchen Sie Mitstreiter, die das selbe Ziel verfolgen. Zu zweit oder mit mehreren Personen lassen sich Steine und Hindernisse leichter beseitigen. Alleine ist das immer beschwerlicher.

7. Bleiben Sie dran
Verlieren Sie ihr Ziel nicht aus dem Auge. Das ist leichter gesagt als getan, inbesondere dann, wenn die Motivation für das Ziel sinkt, weil man sich nur langsam nähert. Auch wenn es täglich nur ein Ameisenschritt in Richtung Ziel ist - Hauptsache dranbleiben.

8. Feiern Sie
Nie vergessen: Wenn Sie das Ziel erreicht haben, dann feiern Sie - auf welche Weise auch immer. Das macht das Ziel erst so richtig schmackhaft.

Noch etwas zum Schluss: Um ein Ziel zu erreichen, muss man hin und wieder gewohnte Wege verlassen und Gewohnheiten ändern. Dies ist aber alles andere als einfach. Wir können ihnen Tipps geben und sie auf ihem Weg begleiten  - tun müssen sie es selbst.

 

Neuen Kommentar schreiben