Die schlanken Alternativen auf dem Weihnachtsmarkt

Er gehört zur Adventszeit wie das X-mas Shopping. Neben Geschenken für die Lieben findet man auf dem Weihnachtsmarkt jede Menge Leckereien, vom Glühwein bis zu gebrannten Mandeln.
Wir haben die 10 größten Kalorienfallen auf dem Weihnachtsmarkt entlarvt und zeigen dir, wie man leichtere Alternativen findet, um den Weihnachtsmarkt ohne schlechtes Gewissen zu genießen.

Heiße Schokolade mit Sahne
Gekocht aus Vollmilch, Zucker und Schokolade, wärmend und unheimlich lecker. Aber: 1 Tasse mit Sahne liefert 400kcal und knapp 18g Fett. Kommt noch Amaretto & Co dazu geht die Kalorienzahl nach oben. 

Crepes mit Schokocreme
Diese kleine Nascherei liefert 400kcal pro Stück. Mit Apfelmus oder Puderzucker spart man wenigstens ein wenig Fett.

Döner
Wäre das Fladenbrot nur mit Salat, Gemüse und Soße gefüllt, wäre dies ein perfekter Snack. Mit fettem Fleisch und viel Soße kommt ein Döner leider schnell auf 680kcal und 40g Fett.

Gebrannte Mandeln
Mandeln sind eigentich ein gesunder Snack! Gebrannt mit reichlich Zucker wird eine wahre Kalorienbombe daraus. Ein Tüte liefert bis 680kcal.

Currywurst mit Brötchen
Ist in wenigen Minuten gegessen und schlägt mit 680kcal und 35g Fett ordentlich aufs Kalorienkonto.

Thüringer Brawurst mit Brötchen
Sie ist etwas leichter als die Currywurst, aber auch mit noch über 500kcal alles andere als ein leichter Weihnachtssnack.

Glühwein
Er gehört einfach dazu. Aber man sollte nicht vergessen, durch den hohen Zuckeranteil in den meisten Glühweinen ist man pro Becher bei 24kcal.

Frittiertes Gebäck
Mhmmm..... bestäubt mit Puderzucker ein Gedicht! Leider aber eine totale Fettbombe: eine mittlere Portion enthält rund 800kcal und ca 24g Fett.

Stollen
Butter, Rosinen, Marzipan und Puderzucker... im Stollen stecken ordentlich Zutaten mit hohem Energiegehalt. Schnell kommt man da pro Scheibe auf 350kcal.

So viel zu den Fallen. Aber was kann man nun tun, um diese zu umgehen?

UnserTipp: Greife bei leckerem Fruchtpunch oder heißem Apfelsaft zu und lasse diesen mit heißem Wasser verdünnen.
Wenn der kleine Hunger kommt, sind Burgunderbrötchen mit Kraut, Schaschlick, Fischbrötchen ohne Panade und Crepes mit Kompott leichte Alternativen zu Bratwurst, Backfisch oder Sahne- Waffeln. Wer´s nussig mag, sollte pure geröstete Mandeln oder Maronen essen.

Und das wichtigste! Gehe nie hungrig auf den Weihnachtsmarkt, dann fällt es leichter, den fetten Naschereien zu wiederstehen.
Wir wünschen eine schöne und schlanke Vorweihnachtszeit.

 

 

 
 
 

Neuen Kommentar schreiben