Eiweiß - der Figur-Straffungs-Trick
Unser Bindegewebe, die kollagenen Fasern, bestehen aus Eiweiß. Diese sorgen für die Festigkeit unseres Bindegewebes. Cellulite ist die Folge von einer anwachsenden Fetteinlagerung, weil sich die vollgepackten einzelnen Fettzellen wie kleine Kügelchen durch das abgeschwächte Bindegewebe hindurchdrücken. Wir erkennen das als Dellen in der Haut. Unsere Muskulatur besteht neben Wasser ebenfalls aus Eiweiß. Es sorgt für die Fettverbrennung, Hautstraffung und die Festigkeit unseres Gewebes. Eiweiß hat weitere positive Eigenschaften für unseren Körper. Es sorgt für gesündere Haare, ist sättigend, wodurch wir eine bessere Appetitkontrolle haben, verbessert unsere Immunabwehr und stärkt unsere Fingernägel.
Eiweiß – worin ist es enthalten?
Tierische Herkunft
Fleisch, Fleischprodukte: Puten-,Hähnchenfleisch, helle Fleischsorten (Achtung: auf sichtbares Fett verzichten! Paniertes Fleisch ist ungeeignet, da die Panade sehr viel Bratfett aufsaugt, zudem Kohlenhydrate liefert! Möglichst helles, mageres Fleisch bevorzugen. Wildfleisch ist aufgrund eines höheren Omega-3-Fettsäuren-Anteils besonders zu empfehlen)
Milchprodukte
Milch, Quark, Joghurt (ohne Geschmack! Zu viel Zucker!), Frischkäse, Käse (insbesondere Quark und fettarmer Frischkäse, Aufstrich ist besonders zu empfehlen. Käse bis 30 % i. Tr.
Fisch
Lachs, Makrele, Thunfisch (in Wasser!), andere Kaltwasserfische (hier ist 2 x die Woche fettiger Fisch wie z. B. Lachs, Makrele aufgrund des sehr hohen Omega-3-Fettanteils besonders zu empfehlen!
Eier
(1-2 ganze Eier am Tag sind gesund)! Die Theorie, dass Eigelb den Cholesterin spiegel anhebt, ist nicht haltbar. Eigelb verfügt über sehr hochwertiges Vitamin E (Zellschutz) und Lecithin (wichtig für die Zellkommunikation und schützt die Darmschleimhaut vor Bakterien). Ab drei Eiern sollte auf das Eigelb aufgrund des Fettgehalts verzichtet werden.
Ist zu viel Eiweiß gefährlich?
Nein! Selbst die so kritische Deutsche Gesellschaft für Ernährung hält 2,0 g Eiweiß pro kg Körpergewicht für unbedenklich. Auch Stiftung Warentest (2/08) kommt zum Ergebnis, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass Eiweißpulver gesundheitsschädlich ist.
Unser Figurtipp
Für alle, die schnell in Form kommen wollen:
7 Tage lang abends keine Kohlenhydrate essen, dafür mehr Eiweiß
4 x leckere Rezepte mit myline Eiweiß
3 x Salat oder Gemüse mit Fisch oder Hühnchen
Neuen Kommentar schreiben