Ausdauertraining - so wird es ein Erfolg!

Ausdauertraining - richtig Fett verbrannt!

Was sind Ihre Trainingsziele?
_ Gewichtsreduktion
_ Gesundheit fördern
_ Sich wohlfühlen
_ Stressabbau
_ Leistungssteigerung
_ Ausdauer verbessern

Vorteile von kontrolliertem Ausdauertraining
_ Aktivierung und Verbesserung des Fettstoffwechsels
_ Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems
_ Entwicklung und Verbesserung der Ausdauergrundlagen
_ Bewältigung von mentalem Stress
_ Verminderung von Schlafstörungen
_ Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens

Diese Vorteile erreicht man nur durch ein differenziertes und abwechslungsreiches Ausdauertraining in unterschiedlichen Intensitäten, nicht durch Ausdauertraining immer im selben Trapp. Jeder Effekt benötigt in unserem Körper eine eigene Reizsetzung.
Bsp.: So verbessert man seinen Fettstoffwechsel effektiver, in dem Fettstoffwechseltraining, weil hier die notwendigen Prozesse zur Verbesserung aktiviert werden. In anderen Trainingsbereichen nutze ich immer noch den Fettstoffwechsel trainiere ihn aber nicht mehr. Deshalb soll ich während des Abnehmens überwiegend bei 60-70% trainieren aber nicht nur! Dann macht Ausdauertraining auch Spaß!

Wie viel verbrauchen wir eigentlich?
Eine Stunde Ausdauertraining bei mittlerer Intensität (ca. 75% Hfmx), bei einer 80 kg schweren, untrainierten Frau = ca. 600 kcal Gesamtverbrauch, ca. 180 kcal aus Fetten, ca. 420 kcal aus Kohlenhydraten
Um 1 kg Fett zu verlieren müssen Sie also 39 Stunden Ausdauertraining absolvieren.
Alleine über Ausdauertraining ist es schweirig und sehr zeitaufwendig erfolgreich abzunehmen. Nur in der richtigen Kombination mit passender Ernährung und Krafttraining wird Ihr Training ein Erfolg.
 

60% Ihres Trainings sollten Sie im Aeroben Bereich, also im Sauerstoffüberschuss trainieren.
Damit bringen Sie während des Trainings Ihr Fett zum Schmelzen und trainieren optimal Ihr Herz-Kreislauf-System!

Erfolgsfaktor Pulsschlag
Auch der Pulsschlag spielt während des Ausdauertraining eine große Rolle für unsere Fettverbrennung! ABer welcher Pulsschlag verbrennt optimal Fett? Und wie ermittle ich diese?
Jeder Mensch hat einen ganz bestimmten Pulsbereich, in dem er z.B. seinen Fettstoffwechsel optimal trainiert. Dieser ist sehr individuell und variiert täglich, denn jeder Tag ist anders. Man muss den Puls also messen, sonst trainiert man nur rein zufällig erfolgreich. Die Faustformel = 220 minus Lebensalter x xy%.
Der Nachteil: Hierbei handelt es sich um eine grobe Einschätzung. Diese ist aber für ein effektives Training ungeeignet. Nutzen Sie deshalb eine POLAR Pulsuhr mit OwnZone®/Energy Pointer Messung. Diese Uhren sind so genau, dass neben der exakten Pulsmessung die Uhr auch tiefer in Ihr Herz hineinschauen kann. Die Uhr kann über das spezielle Messverfahren Ihre individuellen Trainingsbereiche messen. Das Training mit dieser Uhr ist die genauste Möglichkeit. Daher gilt: Trainieren Sie mit einer Pulsuhr. Sie zeigt Ihnen genau auf, wann Sie sich im optimalen Fettverbrennungsbereich befinden.

Übrigens: Eine Studie der Universität Wisconsin fand heraus, dass Sie bis 30 Minuten nach dem Ausdauertraining noch Fett verbrennen.

Neuen Kommentar schreiben