Ziele setzen - Ziele erreichen

Alles beginnt mit den Zielen!

„Wer sein Ziel nicht kennt, für den ist kein Weg der richtige!“

Um sein Ziel zu erreichen sollte man sich als erstes ein konkretes und realistisches Abnehmziel setzen. Es ist sehr schwer, wenn man sich unrealistische Ziele setzt diese auch zu erreichen. Bsp.: 10 Kilo in einer Woche abnehmen. Nach nicht erreichten Zielen ist man dann deprimiert und demotiviert weiter zu machen. Deswegen ist es viel erfolgsversprechender sich kurzfristige und überschaubare Ziele zu setzten. Diese Ziele sollte man ständig kontrollieren und sich natürlich bei Erreichung auch belohnen. Mit vielen kleinen Etappenzielen erreicht man dann sein Hauptziel.

So wäre ein sinnvolles Ziel z.B. Ich nehme in den nächsten 8 Wochen 6 kg ab und passe wieder in meine Lieblingsjeans.  Kontrollieren Sie wöchentliche Ihren Erfolg und belohnen Sie sich bei Zielerreichung beispielsweise mit einem neuen Shirt, einem Sauna- oder einem Kosmetikbesuch. Legen auch Sie ihr persönliches Abnehmziel fest und erreichen Sie dieses mit Etappenzielen.

66 Tage brauchen Sie für eine neue Gewohnheit

Gewohnheiten – das sind Vorgänge und Verhaltensweisen, die in der Regel automatisch und unbewusst ablaufen. So wird das Geschirr aus alter Gewohnheit zuerst eine Weile im Waschbecken der Kaffeeküche gestapelt, anstatt es gleich in die Spülmaschine zu räumen; der Weg ins Büro ist immer derselbe, ebenso der erste Griff zum Kaffee. Es sind diese gefestigten Automatismen, die uns das Leben einerseits erleichtern, weil sie unseren Denkapparat nicht weiter belasten. Aber auch schwer machen können – vor allem, wenn wir inzwischen lästige Gewohnheiten wieder ablegen wollen.
Eine der besten Methoden, sich alte Routinen abzugewöhnen, ist, sie durch neue zu ersetzen. Leichter gesagt, als getan. Irgendein anderes Lustverhalten ist schnell gefunden, doch wie lange dauert es dann, bis daraus eine Gewohnheit wird? Länger als bisher angenommen, sagt die Psychologin Phillippa Lally vom University College in London, die der Frage gleich in einer Studie nachging. Um herauszufinden, wie schnell ein Mensch eine Gewohnheit erlernen kann, entwickelte sie folgendes Experiment:

Mach es zur Gewohnheit! – Das Experiment

Teilnehmer: 96, Durchschnittsalter: 27 Jahre
Dauer: 84 Tage
Aufbau: Alle Teilnehmer sollten sich eine neue gesunde Routine aneignen – täglich einen 15-minütigen Spaziergang zu absolvieren, 50 Sit-ups jeden Morgen oder mittags stets ein Stück Obst zu essen.

Die Fortschritte wurden von den Probanden täglich auf der Webseite dazu protokolliert. Auch, wie bewusst sie diese neue Gewohnheit unternahmen oder wann der Ablauf bereits eingeübt und automatisch ablief.
Ergebnis: Die Phase vom bewussten Ausführen einer Tätigkeit bis zur automatisierten Gewohnheit betrug im Durchschnitt 66 Tage

Nutzen Sie dieses Wissen über die Gewohnheit und versuchen Sie sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Setzen Sie sich langfristige Ziele, die auch Ihre Gewohnheiten umstimmen. So starten Sie erfolgreich in ein neues Jahr.
 

Neuen Kommentar schreiben